Zu den Links



Home : Bildung und Schulen : Gymnasium : Hansa-Gymnasium Hansestadt Stralsund

< Vorheriger Link | Nächster Link >

Hansa-Gymnasium Hansestadt Stralsund



Unser Hansa-Gymnasium ist ein imposanter dreigeschossiger Backsteinbau aus den Anfangsjahren dieses Jahrhunderts. Die durch Blendnischen gegliederte Fassade mit etagenweise wechselnden Spitzbogen-, Rechteck- und Rundbogenfenstern, der nischenartige Haupteingang, die kupfergedeckten Treppentürme sowie der das Gebäde überragende quadratische Aussichtsturm lassen den Jugendstil des Bauwerkes mit auf die damalige Zeit abgewandelten Elementen der Gotik erkennen. Wegen der künstlerischen und städtebaulichen Bedeutung ist das von 1911 bis 1913 als erste städtische Mädchenschule (Lyzeum) errichtete Gebäude unter Denkmalschutz gestellt worden.
Leider keine Kontaktdaten verfügbar!

Diese Angaben wurden von der betreffenden Seite ausgelesen.

Title: Hansa-Gymnasium Hansestadt Stralsund
MetaTitel: hansa-gymnasium hansestadt stralsund
Keywords:
Beschreibung:

Diese Webseite wurde 53 mal aufgerufen, eingetragen wurde dieser Link von admin, am Sam Dez 17 2005

Kommentieren Bewerten Bookmark It